Zufriedene Kunden
Die Raiffeisenbank Mittelbregenzerwald beauftragte das Institut für Management & Marketing (IMM), die Zufriedenheit bei den eigenen Kunden zu evaluieren. Insgesamt wurden 342 Probanden befragt. Im Monat März wurden zuerst die E-Banking-Kunden zu einer Online-Untersuchung eingeladen und anschließend im April, die für die Stichprobe noch fehlenden Probanden, vor Ort in den einzelnen Bankstellen persönlich interviewt. Durch die zusätzliche Online-Untersuchung wollte man auch jene Kunden erreichen, die ihre Bankgeschäfte hauptsächlich über das Internet und nicht persönlich am Schalter erledigen. Von den insgesamt 342 befragten Kunden wurden 148 direkt von InterviewerInnen in den Bankstellen Egg, Andelsbuch, Schwarzenberg und Lingenau schriftlich befragt. Durch die Online-Untersuchung kamen weitere 194 vollständig ausgefüllte Fragebögen hinzu. Die Probanden wurden Fragen in Bezug auf die Imageattribute, die Servicequalität, die Kundenbetreuer, die Konditionen sowie die Art und Weise, wie sie ihre Bankgeschäfte erledigen, befragt. Weiters wollte man von den Kunden noch wissen, welche Stärken und Schwächen die Raiffeisenbank Mittelbregenzerwald für sie hat. Zusätzlich hatten die Probanden noch die Möglichkeit, mittels einer offenen Frage, ihre Ideen, Wünsche sowie Verbesserungsvorschläge zu artikulieren.