• ideen

    Erfolgreiche Ideen durch detaillierte Analysen, fachliche Kompetenz und erfrischende Kreativität.

    Picture

Das Kleinwalsertal ist fit für touristische Zukunft!

Nach einem höchst intensiven Jahr an Marktforschungen, Workshops, Konzeptionen, Beratungen und gemeinsamen Sitzungen wurde vor kurzem das komplette Paket des „Destination Managements“ im Kleinwalsertal implementiert und umgesetzt.

 

Der gesamte Prozess hatte eine Optimierung der bisherigen Organisationsaufbau- und –ablaufstruktur sowie eine Loslösung des ehemaligen Tourismusverbandes von der Gemeinde Mittelberg, durch die Neugründung einer Genossenschaft, zur Folge.

 

Die neugeschaffene „DMC“ (Destination Management Company) „Kleinwalsertal Tourismus“ ist durch die neue Situation nicht nur entpolitisiert, sondern hat durch die neue Struktur die riesen Vorteile, den Leistungspartner mehr Service bieten zu können, sowie näher am Kunden und viel schneller in der Umsetzung von Aktion zu sein.

 

Als sofort sichtbare Zeichen nach außen wurde die Abteilung „Produktentwicklung“ neu geschaffen, vollständige Buchbarkeit der Destinationsangebote über die neue Homepage hergestellt und Qualitätsschulungen bei den Leistungspartnern durchgeführt. Weiters fördert die neue Genossenschaft den Gemeinschaftsgedanken und so konnten innerhalb kürzester Zeit nach der Gründung, schon über 140 Mitglieder gezählt werden.

 

Insgesamt wurde durch diese Umstrukturierung der Weg zu einem flexiblen Dienstleister eingeschlagen, welcher mittels eines durchgängigen Systems alle Leistungspartner der Destination integriert und somit ein gemeinsames Kooperationsmodell schafft. Durch die Bündelung der Angebote sowie durch  die professionelle Verbundvermarktung wird es zukünftig zu einer respektablen Erhöhung der regionalen Wertschöpfung und zu einer positiven Änderung der Tourismusgesinnung kommen, welches starke Signalwirkungen nach außen haben wird.