Quellmarktbefragung in Deutschland, der Schweiz und Holland
Im April 2015 beauftragte Kleinwalsertal Tourismus das Institut für Management & Marketing (Lustenau) mit der Durchführung einer Quellmarktbefragung in Deutschland, in der deutschen Schweiz und in den Niederlanden. Die Evaluierung wurde mittels einer Online-Befragung in Kooperation mit unterschiedlichen Panelanbietern in diesen Ländern durchgeführt.
Gemessen wurde das allgemeine Interesse an Urlaub in den Bergen und Spontanassoziationen von Destinationen, die solches anbieten. Weiters wurde die gestützte Bekanntheit von verschiedenen Destinationen erhoben. Zusätzlich wurde das Wissen über die Destination „Kleinwalsertal“, das Image, die möglichen Urlaubsarten und die geographische Lage des Tales abgefragt. Die ProbandInnen hatten zusätzlich die Aufgabe, anzugeben, wie sie auf das Kleinwalsertal aufmerksam geworden sind.
Im letzten Teil der Befragung stand das Urlaubs- und Buchungsverhalten in Bezug auf das Kleinwalsertal im Fokus. Schlussendlich wurden noch die wichtigsten Angebotsbestandteile für den Sommer- und Winterurlaub, aus Sicht der ProbandInnen erhoben. Um die für die Studie notwendigen 1.700 vollständigen Interviews zu generieren, damit die Repräsentativität und Validität garantiert werden kann, wurden insgesamt 12.280 Personen kontaktiert.