Mohrenbräu „Spezial“
Im Auftrag des Unternehmens „Mohrenbrauerei Dornbirn“ führte das Institut für Management & Marketing (Lustenau), eine Studie zum Thema „Biersortiment und -innovationen“, bei der Vorarlberger Bevölkerung, durch. Die Datenerhebung wurde mittels einer Onlinebefragung abgewickelt. Insgesamt konnten 623 Interviews generiert werden. 517 vollständige Fragebogen wurden in die Auswertung aufgenommen.
Die Proband*innen mussten vorneweg deren Alter und ob sie überhaupt Bier kaufen beziehungsweise trinken, angeben. Danach wurden sie nach ihrer Lieblingsbiermarke und der dazu gehörenden Lieblingsbiersorte gefragt. Im Anschluss daran, mussten sie Fragen zum persönlichen Bierkonsum beantworten.
Die Analyse wurde mit möglichen Produkt- und Sortimentsinnovationen sowie mit Kaufabsichtsbekundungen durch die Proband*innen fortgesetzt. Zusätzlich wurden jeweils die Begründungen für oder gegen eine Kaufabsicht erhoben. Zum Schluss hatten die Befragten noch die Möglichkeit, ihre Sympathiewerte zur Marke „Mohrenbräu“ sowie Verbesserungsvorschläge in offener Form zu deponieren.