Mohrenbräu Image- und Markenstudie 2020
Im Auftrag des Unternehmens „Mohrenbrauerei Dornbirn“ führte das Institut für Management & Marketing (Lustenau), im Monat September 2020, eine Studie zum Thema „Bier und Marken“, bei der Vorarlberger Bevölkerung, durch. Die Datenerhebung wurde mittels einer Onlinebefragung abgewickelt. Insgesamt konnten 2.001 vollständige Fragebogen in die Auswertung aufgenommen werden.
Die ProbandInnen mussten vorneweg deren Alter und ob sie überhaupt Bier kaufen beziehungsweise trinken, angeben. Danach wurden sie nach ihrem Lieblingsbier und der Wichtigkeit des Logos bei deren bevorzugten Biermarke gefragt. Ein weiterer wichtiger Punkt war, ob die Befragten ihr Lieblingsbier weiter Kaufen würden, auch wenn das Logo geändert wird. Im Anschluss daran wurden Fragen zum Bierkonsum gestellt.
Mit Spontanassoziationen zur Marke „Mohrenbräu“ und der Evaluierung deren Sympathiewerte wurde die Befragung fortgesetzt. Es folgten Fragen in Bezug auf das Logo und den Markennamen hinsichtlich der heuer Ende Frühjahr aufgekommenen Rassismus Diskussion. Sujettests und Begründungen für die jeweiligen Entscheidungen rundeten die Befragung ab. Zum Schluss hatten die ProbandInnen noch die Möglichkeit, Verbesserungsvorschläge in offener Form zu deponieren.