Marke Vorarlberg

Im Auftrag der „Wirtschafts-Standort Vorarlberg GmbH“ führte das „Institut für Management & Marketing“ (Lustenau), in den Monaten Mai – Juni 2022, eine Studie zum Thema „Marke Vorarlberg“, bei der Vorarlberger Bevölkerung, durch. Die Datenerhebung wurde mittels einer Onlinebefragung abgewickelt. Insgesamt konnten 471 vollständige und gültige Fragebogen, in die Auswertung aufgenommen werden. Bei den Proband*innen wurde zuerst die Bekanntheit der Marke evaluiert und danach die Spontanassoziationen zu dieser abgefragt. Weiters wurden die Zuordnung der Bildmarke, der Markenkernwerte sowie die dazugehörende Vision getestet. Anschließend konnten die Befragten angeben, woher sie die „Marke Vorarlberg“ kennen und welche Projekte sie dieser zuordnen. Schlussendlich hatten die Proband*innen noch die Möglichkeit, aus drei Plakatvorschlägen auszuwählen, welches ihnen am besten und welches ihnen am wenigsten gefällt.