Limonadenstudie

Im Auftrag der „VO ÜS Vorarlberger Limo Werk GmbH“ führte das „Institut für Management & Marketing“ (Lustenau), im Jahr 2023, eine Studie zum Thema „Limonade“, bei der Vorarlberger Bevölkerung, durch. Die Datenerhebung wurde mittels einer Onlinebefragung abgewickelt. Insgesamt konnten 477 vollständige und gültige Fragebogen in die Auswertung aufgenommen werden. Bei den Proband*innen wurde zuerst evaluiert, welche alkoholfreien Getränkemarken aus Vorarlberg, sie kennen. Danach wurde die Bekanntheit der Marke „VO ÜS“ und die Spontanassoziationen zu dieser abgefragt. In weiterer Folge konnten die Proband*innen angeben, welchem Käufertyp sie entsprechen, wie oft und in welchen Gebinden sie die Getränke von „VO ÜS“ kaufen.

Ergänzt wurde die Untersuchung mit der Messung der wichtigsten Kaufgründe, der Lieblingsgetränke aus dem Sortiment sowie der Bekanntheit verschiedener Werbearten. Am Ende der Befragung wurde eine Konkurrenzanalyse durchgeführt und die Teilnehmer*innen hatten noch die Möglichkeit, Ideen und Wünsche in offener Form anzugeben.