Das Montafon hört sich in den Quellmärkten um!
Im November 2015 beauftragte Montafon Tourismus das Institut für Management & Marketing (Lustenau) mit der Durchführung einer Quellmarktbefragung in Deutschland, in der deutschen Schweiz und in den Niederlanden. Die Evaluierung wurde mittels einer Online-Befragung in Kooperation mit unterschiedlichen Panelanbietern in diesen Ländern durchgeführt.
Gemessen wurde das Interesse an Urlaub in den Bergen und Spontanassoziationen von Destinationen, die solches anbieten. Weiters wurde die gestützte Bekanntheit von verschiedenen Destinationen erhoben. Zusätzlich wurde das Image und mögliche Urlaubsarten für die Destination getestet. Weiters hatten die Probandinnen die Aufgabe, anzugeben, wie sie auf das Montafon aufmerksam geworden sind.
Im letzten Teil der Befragung stand das Urlaubs- und Buchungsverhalten in Bezug auf das Montafon im Fokus. Schlussendlich wurden noch die wichtigsten Angebotsbestandteile für den Sommer- und Winterurlaub, aus Sicht der ProbandInnen erhoben. Insgesamt konnten für die Studie 2010 vollständige Interviews generiert werden.