• ideen

    Erfolgreiche Ideen durch detaillierte Analysen, fachliche Kompetenz und erfrischende Kreativität.

    Picture

Das Marktforschungsinstitut meines Vertrauens!

Frische, repräsentative und valide Daten vom Markt sind gefragter denn je. Ganz egal, ob es sich um Kundenzufriedenheiten, Marktpotenziale, Endverbraucherbedürfnisse, Konsumentenverhalten oder um Image- und Positionierungsbestimmungen handelt. Zurzeit wird auf Teufel komm raus „markt – geforscht“. Diesem Trend folgend, versuchen sich viele Anbieter in diesem Bereich, die aber nicht die Qualität eines professionellen Institutes liefern können und sich auch nicht an die internationalen Richtlinien der Marktforschung halten.

 

Auf der derzeitigen Nachfragewelle mit schwimmend, versuchen Anbieter aus den unterschiedlichsten Branchen Marktforschungen zu verkaufen, wobei jedoch festzustellen ist, dass gerade bei Anbietern aus den nicht angestammten Feldern und ohne wissenschaftlichen Hintergrund, mit groben Mängeln in Bezug auf die Handhabung der Basiswerkzeuge zu rechnen ist. Diese Mängel darf dann meist der Auftraggeber ausbaden.

 

Professionelle Marktforschungsinstitute haben Referenzen in der Handhabung unterschiedlichster Erhebungs- und Auswertungsmethoden vorzuweisen, sie machen detaillierte Briefings mit dem Kunden, errechnen gültige Stichprobengrößen und schätzen diese nicht. Weiters legen sie Preiskalkulationen vor, aus denen wirklich alle Aufwände dezidiert hervorgehen.

 

Das fachspezifische Know-How wirklich guter Institute zeigt sich im problemorientierten Denken im Sinne des Kunden, um diesem einen „Kosten-/Nutzen-orientierten“ Lösungsansatz für dessen Datenbedürfnis bieten zu können. Dies zeigt sich auch in der Fähigkeit des Einsatzes von unterschiedlichsten Erhebungsinstrumenten, wie Online-Befragungen, Fokusgruppen oder Face-to-Face-Interviews in der Praxis und vor allem bei verschiedensten Problemstellungen.

 

Etablierte Institute erarbeiten stets eine individuell angepasste Problemlösung. Sie weisen auf die Zweckmäßigkeit und Anwendbarkeit von unterschiedlichen Methoden hin und führen auch immer Pretests durch. Fast alle professionellen Marktforschungsinstitute haben ihre Wurzeln in der Wissenschaft und verwenden freigegebene Daten für Publikationen in wissenschaftlichen Journalen. Veröffentlichungen in diesen Medien zeugen von der Qualität der Forschungsmethodik!

 

Seriöse Marktforschungsinstitute haben ein Ziel, nämlich aussagekräftige, qualitativ hochwertige, repräsentative und valide Umfragedaten zu liefern, um den Auftraggeber in seinem Handeln bestmöglichst zu unterstützen.