• ideen

    Erfolgreiche Ideen durch detaillierte Analysen, fachliche Kompetenz und erfrischende Kreativität.

    Picture

Der Arlberg hört auf seine Tagesgäste

In einer breit angelegten empirischen Analyse werden über die gesamte Wintersaison 2012/13 hinweg, über 400 Tagesgäste im Skigebiet Lech Zürs am Arlberg befragt.

 

Im Fokus der Gästebefragung stehen dabei Themen wie Informationsverhalten, Recall- und Recognition-Tests in Bezug auf die Skigebietswerbung, Zufriedenheitsbewertungen in Bezug auf das gesamte Angebot aus Sicht der Tagesgäste sowie das Weiterempfehlungsverhalten. Von speziellem Interesse sind die unterschiedlichen Ansichten der Tages- und Urlaubsgäste sowie jene der verschiedenen Sportler im Skigebiet.

 

Das Forschungsdesign und die Fragebogengestaltung wurden in enger Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber (Ski Arlberg, Pool West) entwickelt. Als Befragungsinstrument wurde die „Face-to-Face-Methode“ gewählt, bei welcher unsere InterviewerInnen an bestimmten „Samplingpoints“ in der gesamten Destination die Gäste befragen können. Die Stichprobe wurde auf drei wesentliche Wellen aufgeteilt, wobei hier eine adäquate Verteilung auf Basis der Besuchsstatistiken der letzten fünf Jahre gemacht wurde, um repräsentative und valide Daten generieren zu können.

 

Wer in dieser Skisaison noch im Skigebiet Lech Zürs am Arlberg als Tagesgast unterwegs ist, und auf unsere InterviewerInnen trifft, sollte unbedingt mitmachen, denn es gibt für jede/n ein tolles Präsent für die Teilnahme an der Befragung!